Wie HypnoBirthing entstand

Mein Traum ist es, dass jede Frau, überall, die Freude einer wirklich sicheren, angenehmen und befriedigenden Geburt für sich und ihr Baby erfährt.
— Marie F. Mongan

Vorreiter Dr. Grantly Dick-Read

Vorreiter der HypnoBirthing Philosophie war der englische Frauenarzt Dr. Grantly Dick-Read, der ab 1913 begann seinen Glauben an das, was man ihm beigebracht hatte, in Frage zu stellen und sich damit zu beschäftigen, wie es sein konnte, dass Frauen, die keine Angst bei der Geburt hatten, auch keine Schmerzen hatten. Er entdeckte das "Angst-Verkrampfungs-Schmerz-Syndrom", das besagt, dass Schmerz durch Angst und Verkrampfung entsteht. Ist eine Frau bei der Geburt also entspannt und ohne Angst, ist es möglich schmerzfrei zu gebären. 

Entwicklerin Marie F. Mongan

1989 wurde HypnoBirthing erstmals von Marie F. Mongan vorgestellt. Diese Methode bedeutet die Rückkehr zu der Vorstellung, dass es jeder Frau möglich ist mit Hilfe ihres Mutterinstinkts, ihre Kinder angenehm und mit Freude zur Welt zu bringen.

Nachdem Marie F. Mongan darum gekämpft hatte, die Geburten ihrer Kinder allein und in Selbsthypnose erleben zu dürfen (zu der Zeit wurden die Frauen festgeschnallt, narkotisiert und das Baby mit Instrumenten geholt), wurde Sie Hypnosetherapeutin. Die erste von ihr begleitete HypnoBirthing Geburt, war die ihrer Tochter Maura, als sie ihr erstes Kind bekam. 

Seitdem ist HypnoBirthing zu einer internationalen Bewegung geworden, um die Kinder sicher und ohne Medikamente auf angenehme Weise zu gebären. HypnoBirthing unterstützt Frauen darin, ihre natürlichen Geburtsinstinkte zu wecken und mit der Einbeziehung ihrer Partner verwirklichen sie ein unvergessliches Erlebnis. 

 

Hypnobirthing Gesellschaft Europa

HypnoBirthing Logo

Die HypnoBirthing Gesellschaft Europa (HBGE) setzt sich ein für sanfte Geburtsmethoden, insbesondere für HypnoBirthing, und für einen ethisch verantwortungsvollen Umgang damit. Sie bildet sorgfältig geschulte Kursleiterinnen aus wie mich.